Ausflugsangebote

Paulus-Senioren auf Tour

In etwas unregelmäßigen Abständen sind wir in Berlin und Umgebung mit Bus und Bahn (ÖPNV) unterwegs, um in netter Gesellschaft Neues zu entdecken oder auch Vertrautes wiederzuerkennen.

Ob Besuche in anderen Kirchengemeinden, Museen oder anderen Institutionen, wer sich den Ausflügen anschließt, hat gute Chancen auf einen kurzweilig verbrachten Tag, frohe Stimmung und herzhaftes Lachen. Von der ein oder anderen Widrigkeit, die uns auf unseren Wegen begegnet, haben wir uns jedenfalls bisher noch nie die Laune verderben lassen.

Ehrlich ist zu sagen, dass der ein oder andere Ausflug eine gewisse körperliche Fitness voraussetzt. So war die Führung über den Jüdischen Friedhof in Weißensee für manche/n Teilnehmende/n eine Herausforderung. Aber in der Mehrzahl der Fälle ist die Teilnahme auch in recht hochbetagtem Alter (so zählten bei den letzten beiden Ausflügen unsere ältesten Teilnehmerinnen stolze 90 Jahre) möglich und meist ist sind die Ziele so beschaffen, dass Rollator und Gehstock einsetzbar sind.

Die Gruppe ist immer wieder etwas anders zusammengesetzt. Einige BegleiterInnen sind fast jedes Mal dabei, andere haben nur gelegentlich die Möglichkeit der Teilnahme. Willkommen ist aber jede/r Interessierte. Auf eine moderate Kostengestaltung wird geachtet. Mit den Ankündigungen wird auch immer die zu erwartende Kostenlast mitgeteilt, damit Sie fundiert planen und entscheiden können.

Günstig ist in jedem Fall, wenn Sie sich anmelden. Einfach, um die Organisation zu erleichtern. Dafür reicht eine Mail an

seniorenarbeit@paulusgemeinde-zehlendorf.de

oder Sie lassen mir während der Öffnungszeiten der Küsterei einen Zettel in mein Fach legen, auf dem Sie Ihre Teilnahme mitteilen. Bitte unbedingt unter Angabe von Kontaktdaten (Telefon/Mailadresse), damit kurzfristig erforderlich werdende Änderungen mitgeteilt werden können. Sollten Sie sich angemeldet haben und dennoch verhindert sein, bin ich für eine kurze Nachricht dankbar, damit wir nicht am Ausflugstag vergeblich auf Sie warten.

Sollte Sie der Wissensdurst gepackt und Sie interessiert sein, von künftigen Ausflügen zu erfahren, achten Sie auf die Ankündigungen. Sie finden sie in Schriftform im Gemeindehaus und (meist) auch in der Pauluskirche, hier auf der Homepage oder Sie teilen mir Ihre Mailadresse mit, dann kann ich Sie in den Einladungsverteiler aufnehmen. Vielleicht sind Sie schon beim nächsten Ausflug dabei?

Seien Sie herzlich willkommen, auch neue Gesichter sind sehr gern gesehen. Schwester Dorette Wotschke