Paulus-Senioren auf Tour zum Centrum Judaicum

Am 14.03.2024 ist es wieder soweit. Wir machen uns auf den Weg über die Grenzen der Paulusgemeinde hinaus.

Der Ausflug im März wird uns in die Oranienburger Straße in Berlin-Mitte führen. Wir werden dort das Centrum Judaicum – Neue Synagoge besuchen. Bei der Führung durch die Räume, zu der wir um 11h erwartet werden und die ca. 1 ½ Stunden dauern wird, werden wir auch den Gebetsraum aufsuchen und einiges über das aktuelle Gemeindeleben erfahren können. Im Anschluss haben wir Gelegenheit, uns in einem nahegelegenen Lokal zu stärken. Angelehnt an den Besuch der Synagoge ist die Wahl auf ein Lokal gefallen, in dem koschere Speisen angeboten werden. Darauf bin ich selbst sehr gespannt und hoffe, dass trotz der sicher etwas ungewohnten Auswahl, für jede/n etwas Leckeres dabei ist. Gut gestärkt werden wir dann den Rückweg nach Zehlendorf antreten. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Ausflüge, bei denen ein Ausweichen auf andere Verkehrsmittel nötig war, hoffentlich sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückweg mit der S-Bahn, weil es eine so wunderbar einfache Verbindung ist.

Organisatorisches/Kosten:
Die Fahrkosten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln betragen pro Teilnehmenden 7,00 € bei Nutzung des Einzelfahrscheins. Erforderliche Tickets sind selbst zu beschaffen. Für den Eintritt in das Centrum Judaicum fallen 4,50€ pro Person an. Die Führung wird gesondert berechnet und hat einen Festpreis von 90,00€, der gleichmäßig auf die Teilnehmenden verteilt wird. Die Speisepreise des Lokals liegen zwischen 7,00€ und 14,00€.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Sie ist möglich bis zum 12.03.2024 per Mail an seniorenarbeit@paulusgemeinde-zehlendorf.de. Per Antwortmail erhalten Sie dann die genauen Daten zu Treffpunkt und Uhrzeiten.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Ausflug mit Ihnen.
Schwester Dorette Wotschke