Im Weltladen sammeln wir in einer Box alte Handys ohne Akku in den Öffnungszeiten, Di 16:00 – 18:00, Do 14:00 – 16:00 und Sa 11:00 – 13:00 . Die gesammelten Handys werden geprüft und nutzbare Geräte(teile) werden aufbereitet oder ausgebaut. Das gilt für ca. 15 % der Smartphones. In diesem Prozess werden die Daten sorgfältig gelöscht. Die restlichen 85 % der Geräte werden bei einem Unternehmen fach- und umweltgerecht zerkleinert und geschreddert. Im Anschluss werden die geschredderten Teile eingeschmolzen.
Kupfer, Gold, Silber, Platin und Palladium werden zurückgewonnen und als Sekundärrohstoffe am Rohstoffmarkt verkauft. Sie können so für neue Produkte eingesetzt werden. Von den Erlösen aus dem Recycling und dem Verkauf erhält die Handyaktion Berlin-Brandenburg von dem Kooperationspartner der Deutschen Telekom, der Foxway GmbH, 50 Cent pro Gerät. Damit wird das Projekt „Wasser kennt keine Grenzen“ der Partnerorganisationen von INKOTA in El Salvador und Guatemala unterstützt.
Die Produkte im Weltladen werden gefertigt und gehandelt in einer kontrollierten und fairen Lieferkette. Viele der von uns im Alltag benutzten Dinge sind aber weiterhin unkontrolliert und komplizierter im Herstellungsprozess. Insbesondere der Rohstoffabbau ist nach wie vor ein dreckiges, giftiges Geschäft, da bei der Produktion neuer Mobiltelefone und dem Abbau notwendiger Metalle noch viel zu oft Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung einhergehen. Damit muss Schluss sein! Ein wichtiger Schritt: Wiederverwenden, was bereits da ist!