Am 21.06.2022 hatte der Seniorentreff einen ganz besonderen Inhalt. Zwei große Kisten mit vielen verschiedenen Bauteilen wurden präsentiert. Kaum möglich, dass aus dieser Vielfalt von Holzteilen etwas Sinnvolles entstehen sollte.
Aber Dank der geduldigen und gut verständlichen Anleitung unseres Kirchenmusiker, Herrn Häußermann, ist es mit großer Konzentration, Schweißtropfen auf der Stirn, wenn die Aufgabe besonders „fummelig“ war, aber auch jeder Menge Spaß gelungen, diese schwierige Herausforderung zu meistern.
Und tatsächlich, es waren nicht nur alle Teile verbaut, dem Instrument ließen sich sogar Töne entlocken.
Das ließ uns gleich feststellen, welche Herausforderung ist, die Luftzufuhr über die Blasebälge gleichmäßig zu gewährleisten. Denn wenn das nicht gelingt, mmmmh, klingt es ganz schön „ungewohnt“. 😉
Wir ziehen unseren Hut, vor den Künstlern, denen es gelingt, wunderbare und herrlich klingende Orgeln zu errichten und bedanken uns auf diesem Weg noch einmal bei Herrn Häußermann, der uns den Aufbau und die Funktionsweise einer Orgel auf so wunderbar kurzweilige Weise begreifbar nahe gebracht hat.
Schwester Dorette Wotschke